Aufarbeitung 2021
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Kühler
In der kalten Winterzeit wurde der ausgebaute Kühler komplett zerlegt. Auch in der Zeit hat uns Corona wieder eingeschränkt und zu versetzten Arbeiten und Abständen verpflichtet. Hierbei wurde die Verrohrung, Elektromotoren, Hydraulikkupplungen und Kühlerelemente ausgebaut. Der Tragrahmen wurde somit für das Sandstrahlen fertig vorbereitet.
Januar - März 2021
Schleif- und Lackierarbeiten
Für die Durchführung von Schleif- und Lackierarbeiten wurde die warme Jahreszeit genutzt. Dabei wurden u.a. der Maschinenraum und die Einbauräume von Kühler, Wassertank und Kühlwasserverrohrung restauriert. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Baugruppen dann wieder eingesetzt.
April - Juni 2021
Blecharbeiten
In der Sommerzeit wurde die Maschinenraumverstrebung nach abnehmen der Außenbeblechung für das neue Außenblech vorbereitet. Hierbei wurden die einzelnen Profile aufwendig entrostet und gestrichen. Das neue Außenblech wurde provisorisch angesetzt.
Der Kühler wurde für den Transport verladen und bei einer Fachfirma sandgestrahlt und grundiert.
Juli - Oktober 2021
Kühler
Leider mussten wie aufgrund der wieder steigenden Coronazahlen die Dampfsonderfahrten absagen. In der Werkstatt konnten wir mit Abstand und Hygienekonzept dafür weitere Fortschritte erzielen. Die kleine Kühlerkupplung wurde komplett zerlegt. Bei den Vorserienlokomotiven handelt es sich um hydraulische Strömungskupplungen, die den Lüfter temperaturabhängig in den permanent laufenden Elektromotor ein- bzw. auskuppeln. Die Lager- und Simmerringe wurden gegen Neuteile ersetzt. Die Gleitflächen für Simmerringe wurden innerhalb der zulässigen Maßvorgaben geschliffen. Die große Kühlerkupplung wurde zerlegt und die nötigen Teile, wie Lager und Simmerringe, aufgenommen und bestellt. Von Vorteil sind die für die vielen Baugruppen vorliegenden detaillierten Originalzeichnungen.
Die beiden Elektromotoren für den großen und kleinen Kühlerlüfter wurden an eine Fachfirma vergeben und sind nach wenigen Wochen aufgearbeitet eingetroffen. Die Fensterausschnitte im neuen Außenblech wurden grob vorbereitet - die typische V200-Optik ist nun wieder erkennbar.
November - Dezember 2021