Aufarbeitung 2024
Wir möchten Sie mit Berichten über den Stand und Entwicklung der Aufarbeitung unserer V200 001 informieren.
Wassertank
Anfang des Jahres wurde der Wassertank fertiggestellt und steht nun zum Einbau bereit. Zeitgleich liefen in der Lok noch Reinigungs- und Lackierarbeiten am Einbauplatz für Wassertank und Kühler.
Zeitgleich konnten wir unsere neue Presse in Betrieb nehmen, nun können wir einfacher Bauteile einfacher zerlegen und montieren.
Januar - März 2024
Kühler

Im Bereich des Fst. 2 wurde das Außenblech wieder angesetzt. Für den Kühler wurden neue Auflagegummiprofile durch zuschneiden eines Rechteckgummiprofils das erforderliche Profil mit Hilfe einer Vorrichtung selber hergestellt.

Der Kühler wurde noch ohne die Kühlerblöcke, fertig montiert zur Firma Betz, welche die Elektromotoren instand gesetzt hat für einen Probelauf gebracht. Der Probelauf lief erfolgreich, die in Eigenarbeit instand gesetzten hydraulischen Kupplungen arbeiten einwandfrei.
April - Juni 2024
Speisewassertank und Kühler
Im Kühler wurden nach dem Probelauf noch ein paar Kleinigkeiten nachgebessert. Die Kühlerblöcke wurden abgedrückt und montiert. Zwei "Durchgefallene" Blöcke wurden eingelagert und durch zwei weitere aus dem Ersatzteilbestand nach Druckprüfung montiert.

Zeitgleich wurden die Wärmetauscher für Dampf-Kühlwasser (Kühlwasservorwärmung) für die Aufarbeitung zerlegt, Dichtungen vermessen und beschafft sowie die Bauteile gereinigt.

Juli - August 2024
Wassertank
Im September war es nun soweit. In Begleitung mit dem Bayerischen Rundfunk haben wir durch Unterstützung mit der Firma Markewitsch eine Baugruppentauschaktion an unserer V200 durchführen können.

Der aufgearbeitet Speisewassertank sowie der aufgearbeitete Kühler der bereits einem erfolgreichen Probelauf unterzogen wurde konnten wir in die Lok wieder an ihren Platz (Maschinenanlage 2) setzen. Zusätzlich wurde eine Speisewasserpumpe aus- und ein Luftverdichter in den Maschinenraum eingehoben. Anschließend konnten wir nach vorbereiteten Demontagearbeiten den Kühler und Speisewassertank der Maschinenanlage 1 aus der Lok heben.

Nun geht das „Spiel“ wieder von vorne los, jedoch nun bereits mit Erfahrung und bereitliegenden Ersatzteilen.

Der Filmbeitrag befindet sich in der ARD Mediathek mit dem Titel „Diesel, Dampf und Kohle“

September 2024
Wassertank
Nach dem Austausch durch den Kran wurde der Kühlerrahmen bis Jahresende vollständig demontiert. Die Elektromotoren konnten bereits zur Überholung abgegeben werden. Einige Teile wie Kühlerblöcke wurden für die spätere Bearbeitung eingelagert, andere z.B. hydraulische Kupplungen wurden zur weiteren Zerlegung und Aufarbeitung bereitgelegt.

Am Wassertank wurden ebenfalls bereits Demontagearbeiten durchgeführt, so das wir bald den Deckel abnehmen und diesen zum Sandstrahlen vorbereiten können. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Werkstattausrüstung erlaubt uns nun auch eine optimierte Aufstellung, so dass wir besser an alle Bauteile heran kommen.

Oktober - Dezember 2024