Der Weg der V200 001 zur FME
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Ein Privatmann und späteres Gründungsmitglied unserer FME erwarb die Maschine im Jahre 1981 von der DB und
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rettete auf dieses Weise die erste deutsche Großdiesellokomotive vor Verschrottung. In weiser Voraussicht wurden
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zudem zahlreiche Ersatzteile, darunter zwei altbrauchbare Mercedes-Motoren mit je 1 100 PS Leistung, zusammen-
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getragen und eingelagert. Nach Gründung der FME im Jahr 1985 war die Lokomotive eines der ersten Fahrzeuge des
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noch sehr jungen Vereins wenngleich auch zunächst nicht als dessen Eigentum. Schon bald begannen einige Mit-
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glieder mit der Konservierung und Instandsetzung. So wurden beispielsweise der Führerstand 1 und Motorraum 1
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entrostet und neu gestrichen. Am Führerstand 2 sowie Motorraum 2 wurde teilweise begonnen. Leider war bald er-
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kennbar, dass die vollständige Instandsetzung der Karosserie oder gar eine betriebsfähige Wiederherstellung mit den
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damals sehr begrenzten Mitteln des Vereins unmöglich war dies weder in personeller noch in finanzieller Hinsicht.
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So war vordringlich das Ziel, einen eigenen Wagenpark für Sonderfahrten der FME zusammenzustellen, betriebsfähig
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zu machen und auf diese Weise dem Verein die notwendige solide Basis für seine weitere Existenz zu geben.
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Außerdem verlangte unsere im Jahr 1993 erworbene Dampflok 52 8195, das (!) heutige „Zugpferd“, den Mitgliedern
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vollen Einsatz ab. Diese vorausschauende und zukunftssichernde Entscheidung zugunsten der Dampflok und unseres
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Wagenparks hat sich heute als vollauf richtig erwiesen: Inzwischen verfügt die FME als konzessioniertes Eisenbahn-
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Verkehrsunternehmen (EVU) über eine betriebsfähige Dampflok, einen einsatzbereiten Reisezug für über 400 Perso-
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nen mit Speisewagen, eine Diesellok der Baureihe V60, sowie eine stattliche Zahl kleinerer Lokomotiven und sonstiger
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Wagen bzw. Fahrzeuge. Dies ist eine Situation, die sich grundlegend von der der Gründungsjahre unterscheidet.
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Letztendlich konnte unser Verein im Jahr 2002 die V200 erwerben. Nun ging sie in den Fahrzeugbestand der FME über.
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Unsere Vereinsmitglieder haben es in mehr als einem Vierteljahrhundert geschafft, Träume und „Spinnereien“ in die
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Realität umzusetzen! Warum sollte es nicht noch möglich sein, das bisher Erreichte mit der Instandsetzung der
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V200 001 zu krönen? Das wird einige Zeit kosten. Aber mit der notwendigen Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit, die die
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FME in ihrer Vergangenheit an den Tag gelegt hat, erscheint das Ziel heute greifbar! Und damit kann ein weiterer Traum
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Wirklichkeit werden.
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